Leistungsbereiche Projekte ÖFFENTLICH Liftzubauten in Schwechat Europahauptschule Schwechat Marienthal Gemeindezentrum Gramatneusiedl Kindergarten Schwadorf Privat Genossenschaften WETTBEWERBE BÜRO  

Marienthal

In Marienthal ,dem Ortsteil von Gramatneusiedl war die Spinnerei und Weberei mit den 15 zugehörigen Häusern- zumeist Arbeiterwohnhäusern- angesiedelt .
Fast alle konnten von der Marktgemeinde Gramatneusiedl erworben und durch Architekt DI Josef Hums revitalisiert werden.

Alle Bewohner konnten während der Umbauarbeiten in ihren Wohnungen bleiben.
Sämtliche Mietverhältnisse blieben auch nach der Sanierung und Aufwertung erhalten.

Die 1933 erschienene Studie von Marie Jahoda, Paul F. Lazarsfeld und Hans Zeisel:
"Die Arbeitslosen von Marienthal" hat weltweite Bekanntheit erlangt.
Das "Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich" ist mit den Forschungsarbeiten rund um die Studie betraut.
http://agso.uni-graz.at/marienthal

   
 

Revitalisierung Marienthal
 

Revitalisierung Marienthal