Feldgasse

Einfamilienhaus in Gramatneusiedl

 

Das Einfamilienhaus ist zweigeschossig ohne Unterkellerung und wurde in gemischter Bauweise errichtet. Es weist zwei aneinandergrenzende Baukörper auf.

 

Der Wohntrakt in Holzriegelbauweise ist lichtdurchflutet und hat ein umlaufendes Galeriegeschoß mit gewendelter Holztreppe. Eine großzügige Ost- sowie eine ebensolche Westterrasse stellen den Bezug zum Außenraum her. Blickbeziehungen in den weitläufigen Garten sind geschaffen.

 

Der Schlaf- und Arbeitstrakt ist in massiver Bauweise errichtet. Schutz und Geborgenheit herzustellen war Entwurfsgedanke. Dieser Trakt erhält ebenfalls eine eigene- hier einläufige- Stiege.

 

Die Doppelgarage ist hinter dem Haus angeordnet.

 

 


Haus am See

Ferienhaus in Trausdorf

 

Das bestehende Ferienhaus am Trausdorfer See wurde durch einen Wintergarten sowie durch einen Holzriegelbau um zwei Räume erweitert. Die Fassade des massiven Bestandsgebäudes wurde der neuen angeglichen.

 

Die Horizontalschalung des eingeschossigen Gebäudes und das auskragende Flachdach ergeben einen gelagerten Baukörper in prominenter erster Reihe des Seeufers.

 


Haus C.

Einfamilienhaus in Neu-Reisenberg

 

Das Einfamilienhaus besteht aus mehreren Baukörpern, die zueinander versetzte Niveaus aufweisen, sodass man Durchblicke durchs ganze Haus erhält.

Der Kindertrakt ist vom Elterntrakt durch den Küchen- und Essbereich getrennt.

Der offene Wohnbereich ist dem Elternbereich zum Garten hin vorgelagert und über eine Rampe erreichbar.

Garagengebäude und Bürogebäude sind an den begrenzenden Straßen schützend um das Wohnhaus errichtet.

Zur Lüftung wird durch Erdwärme vorgewärmte Außenluft verwendet.

Eine sogenannte 'Wasser- Wasser' Wärmepumpe entnimmt dem Grundwasser 3-4 Grad und heizt ohne zusätzliche Wärmeeinbringung ganzjährig das Gebäude.

 


Pavillon

Gartenpavillon in Gramatneusiedl/
Ortsteil Marienthal

 

In Erinnerung an den Musikpavillon und die Kegelbahn, die ehemals im Herrengarten der Fabriks- und Wohnanlage Marienthal zu finden waren, wurde der Gartenpavillon der Familie J. in unmittelbarer Nähe des damaligen Gebäudes errichtet.

 

http://agso.uni-graz.at/marienthal/infrastrukturanlagen/00.htm#11