Kommunalzentrum

Kommunalzentrum in Pöchlarn

 

Wettbewerbsgewinn

 

In Pöchlarn/ Niederösterreich ist im Zentrum der Stadt- unmittelbar neben der Kirche, zum Thörringplatz und an der Weigelspergergasse- das Kommunalzentrum errichtet worden. Das Stadtamt, Geschäfte, Büros, Ordinationen und Wohnungen mit großzügigen Dachterrassen und Loggien finden darin Platz.

Eine Freifläche für Veranstaltungen vor der Kirche konnte geschaffen werden.

 

Mehrjährige Vorarbeiten in Form des Ankaufs zusammenhängender Grundstücke durch die Stadtgemeinde sowie die Sicherung der historischen römischen Wehranlage durch das Bundesdenkmalamt waren notwendig um dieses Projekt zu ermöglichen. 

 

Im Untergeschoß ist nun eine Tiefgarage mit Nebenräumen errichtet worden, in der ein römischer Wehrturm (Hufeisenturm) erhalten werden konnte und zu besichtigen ist.

Das Gebäude besteht aus dem Kellergeschoss, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss und dem Dachgeschoss.

 

Alle 5 Geschossebenen sind barrierefrei zu erreichen. Die vertikale Erschließung erfolgt mittels Lift und zwei Stiegenhäusern, die horizontale Erschließung in den Obergeschossen durch einen innenliegenden lichtdurchfluteten Gang. 

 

Auftraggeberin: Heimat Österreich gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H.

Arbeitsgemeinschaft mit Atelier Hans Häusler


Volksschule

Zubau Volksschule Reisenberg

 

Turnsaalzubau mit Nachmittagsbetreuung

Durch Abbruch des alten, zu klein gewordenen Turnsaals konnte auf dieser Fläche ein neuer Einfachturnsaal (18,0 m x 10,0m) errichtet werden. Über dem Garderobentrakt des neuen Turnsaals wurde der Eßraum mit Küche- in direkter Blickbeziehung zum Turnsaal- angeordnet. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Nachmittagsaufenthalts-, Bewegungs- und Lernräume.

Jedes Geschoß ist durch eine Grundfarbe dominiert. Im Stiegenhaus wird der farbliche Übergang zwischen den Geschoßen durch die Wandgestaltung sichtbar. 

 

Auftraggeberin: Marktgemeinde Reisenberg

 


BachGasse

Wohnanlage in Reisenberg

 

Zwei dreigeschossige, lichtdurchflutete Wohngebäude mit großzügigen, zwei Meter tiefen Außenräumen (Balkonen und Dachterrassen) sind hier entstanden. In der verbindenden Mitte die Gemeinschaftsbereiche mit Kleinkinderspielplatz.

 

Auftraggeberin: Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Arthur Krupp Ges.m.b.H.


Am Windschutz

Wohnanlage in Reisenberg

 

Sieben zweigeschossige Doppelhäuser mit Nebengebäuden und Gartenflächen.

14 Wohneinheiten zu je ca. 111,0m² Nutzfläche.

 

Auftraggeberin: Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Arthur Krupp Ges.m.b.H.